Stadtschützenfest 2019 mit Friedensbotschaft

Alle Menschen werden Brüder

König 2020 Jens Rupp
Das Gladbacher Stadtschützenfest hielt, was das Leitwort „Für Glaube, Sitte und Heimat“ verspricht: Festfreude pur, nach alter Tradition, mit kirchlichem Segen.  An drei Tagen feierte Mönchengladbach am Sonnenhausplatz. 40.000 Gäste kamen. 2500 Schützen paradierten. Das alles zur Freude des neuen Bezirkskönigs Jens Rupp, der mit dem 156. Schuss den Vogel von der Stange holte. Der 50jährige Fernfahrer aus Stadtmitte hat jetzt vor allem Nahziele – bei den Festen der 38 Bruderschaften und Vereine des Bezirksverbandes in Mönchengladbach und Korschenbroich. Begleiten werden ihn dabei seine beiden Minister Barbara Kremer aus Hockstein und Michael Verbocket aus Westend, die mit ihm im Gladbacher von Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst gekrönt wurden.

Bischof und Bezrikspraeses
Die Predigt zur Krönungsmesse hielt Weihbischof Everadus de Jong aus Roermond, der dazu aufrief, sich nicht nach vorne zu drängen, wohl aber Verantwortung anzunehmen. Monsignore de Jong, im Vorjahr Prediger auch beim Europaschützenfest in Leudal, war von Mönchengladbach und seinem Stadtschützenfest ebenso begeistert („Danke für den unvergesslichen Tag“) wie das Europakönigspaar Leo und Irma Niessen aus den Niederlanden, das von den „vielen guten Freunden im schönen Mönchengladbach“ schwärmte.

Kranz Alle Menschen werden Brüder
Dazu passte das besondere Gedenken zu Beginn der Krönungsmesse, mit dem Bezirksbundesmeister Horst Thoren an den Kriegsbeginn vor 80 Jahren erinnerte und Völkerverständigung einforderte. Die Schützen legten einen Kranz mit der Aufschrift „Alle Menschen werden Brüder“ nieder. Thoren sagte dazu: „Wir feiern ein Friedensfest.“ Europa sichere Freiheit und Frieden. Das brüderliche Miteinander stärke Verständigung und Freundschaft vor Ort und über Grenzen hinweg.