Großer Goldener Stern für Horst Thoren

Was die Goldmedaille im Sport, ist der Große Goldene Stern bei den Schützen. Horst Thoren erhielt jetzt in Mönchengldbach diese äußerst selten vergebene, auf 28 lebende Träger beschränkte Auszeichnung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.

Bundesschützenmeister Emil Vogt aus Leverkusen überreichte dem 61jährige Korschenbroicher Orden und Urkunde mit dem besonderen Dank für sein Wirken als Bezirksbundesmeister für Mönchengladbach und Korschenbroich seit 1988 und als Mitglied im Präsidiums des Bundes seit 1990. Thoren, der schon mit 19 Jahren Verantwortung im Vorstand in Korschenbroich übernahm, verstehe es, so Vogt, die Bruderschaften in Stadt und Land zu motivieren. Er stoße Projekte für Kinder und im Sozialen an und entwickele damit Tradition weiter. Die europäische Idee habe der Jurist und Journalist, der auch Vizepräsident der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen ist, verinnerlicht. Er sehe im Brauchtum die friedensstiftende Kraft, die mit Freude in Gemeinschaft und durch Hilfe in Not das Miteinander fördert. Vom Wir-Gefühl sprach dann auch der Geehrte in seiner Dankrede: „Nur gemeinsam sind wir Bruderschaft.“

Goldener Stern 310819 wima 0612Mit Bundesschützenmeister Emil Vogt (2.v.l.) kamen zur Ehrung nach Mönchengladbach sein Stellvertreter Wolfgang Genenger (2.v.r.), Bundesschatzmeister und Europa-Schützen-Generalsekretär Peter-Olaf Hoffmann (l.) sowie Diözesanbundesmeister Aachen Josef Mohr (r.). Foto: Mario Winkler