Die Könige der Bruderschaften und Vereine stehen für die 700jährige Bruderschaftstradition am Niederrhein.
Aus dem Kreis der 39 Bruderschaftsmajestäten wird beim Stadtschützenfest am ersten Wochenende im September der Bezirkskönig als “König der Könige” ermittelt. Er ist für ein Jahr höchster Repräsentant der Bruderschaften im Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich.

Jens Rupp ist Gladbachs Sonnenkönig

Den Titel „Sonnenkönig von Mönchengladbach“ hat sich Jens Rupp redlich „erschwitzt“. Unter brennender Sonne schoss der 50jährige Fernfahrer aus der St. Vitus-Laurentius-Bruderschaft Stadtmitte den Vogel ab. Nahezu zwei Stunden (und damit deutlich länger als erwartet) dauerte das Bezirkskönigsschießen, dass der gebürtige Erfurter mit dem 156. Schuss für sich entschied. Insgesamt acht Bruderschaftsmajestäten waren auf dem Sonnenhausplatz angetreten, um „König der Könige“ zu werden.

König 2020 Jens RuppJens Rupp ist jetzt für ein Jahr erster Repräsentant von 20.000 Schützen in Mönchengladbach und Korschenbroich. An seiner Seite stehen als Minister die beiden Schützen, die vor ihm auf den Holzvogel geschossen hatten: Michael Verbocket (50) aus der St. Josef-Bruderschaft Mönchengladbach Stadt - Westend und Barbara Kremer (48) aus der St. Margarethen-Bruderschaft Hockstein.

Bezirkskönigshaus 2019

Der 47. Schuss auf den Holzvogel hatte es in diesem Jahr in sich: Der letztlich siegreiche Schütze, Walter Dunkel von der St.-Konrad-Schützenbruderschaft Ohler/Ohlerfeld, hatte bereits den Rückzug beim dritten Durchgang der 14 Teilnehmer angetreten. Der nächste Schütze war bereits in den Vorbereitungen für seinen Schuss. Da machte der Vogel dem Spiel ein überraschendes Ende. Gefühlte zwei Minuten nach Dunkels Schuss brach der Holzadler auseinander und fiel donnernd auf das Pflaster des Kapuzinerplatzes.

DSC01084web5

So wurde Walter Dunkel Gladbachs Überraschungskönig. Seine Minister sind Silke McCoy (St.-Helena-Schützenbruderschaft Rheindahlen und Kirchspiel), und Stefan Pitsch (St.-Antonius-Sebastianus Bruderschaft Wanlo).