Fürchtet Euch nicht - Gedanken und Gebete der Nachtwallfahrt 2020

Da wir nicht gemeinsam auf dem Weg nach Hehn beten können, haben wir vom Vorbereitungsteam unsere Ideen hier für das eigene Gebet und Bedenken bereitgestellt.

In Speick hätten uns der griechisch-orthodoxe Pfarrer Konstantinos Bolossis der jetzigen Kirche St. Nikolaos und Pfarrer Wilhelm Pötter, der in der Kirche St. Hermann-Josef Dienst tat mit einem oekumenischen Segen auf den Weg geschickt.

 Statt dessen Gedanken oder ein Gebet, das unser Bezirkskönig Jens Schmidt vor einigen Tagen in einer Bruderschaftsgruppe gepostet hat und uns in dieser Zeit Mut machen soll:

Kirche Speick
Nicht alles ist abgesagt …

Sonne ist nicht abgesagt
… Frühling ist nicht abgesagt
… Liebe ist nicht abgesagt
… Lesen ist nicht abgesagt
… Zuwendung ist nicht abgesagt

Musik ist nicht abgesagt
… Phantasie ist nicht abgesagt
… Freundlichkeit ist nicht abgesagt
… Gespräche sind nicht abgesagt
… Hoffnung ist nicht abgesagt
… Beten ist nicht abgesagt.

 

 

Auf dem Weg nach Hehn hätten wir den Rosenkranz von den menschenfreundlichen Geheimnissen gebetet:

Wir beten für Offenheit und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen:

  • Jesus, der uns die Kraft zum Aufbruch gibt.

Wir beten für unsere Bruderschaften und Priester um Liebe, Treue und Frieden in brüderlicher Gemeinschaft:

  • Jesus, der uns Nähe und Freundlichkeit erfahren lässt.

Wir beten für alle, die mit offenen Herzen auf andere zugehen:

  • Jesus, der uns sagt, „fürchtet euch nicht!“

Wir beten für alle, die den richtigen Weg verloren haben und nach Orientierung suchen:

  • Jesus, der uns bei der Hand nimmt und uns den Weg zeigt.

Wir beten für unsere Verstorbenen um das ewige Leben:

  • Jesus, der Orientierung auf allen unseren Wegen ist.


Wegekreuz Hehn
Statio am Kreuz in Hehn

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus (Mt 14,22 – 27)

 Gleich darauf forderte er die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nachhause schicken. Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch alleine auf dem Berg. Das Boot aber war schon viele Stadien vom Ufer entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, er sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Doch Jesus begann mit ihnen zu reden uns sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht!

Evangelium – Frohe Botschaft unseres Herrn Jesus Christus

Lasst uns beten:

Herr unser Gott,

wir bitten dich, um Mut, weil wir manches mal nicht so christlich handeln, wie wir es eben sollten, weil die Furcht unser Denken lähmt.

Wir bitten um Orientierung für die, die auf der Suche nach dem Sinn des Lebens sind.

Wir bitten um deine Hilfe, damit Solidarität und Hilfsbereitschaft in Zeiten der Verunsicherung nicht verloren gehen.

Wir bitten um Verzeihung, wenn unser Handeln in der Gemeinschaft der Bruderschaftler manchmal so gar nicht bruderschaftlich bzw. brüderlich ist.

Wir bitten um deinen Halt, wenn Krankheit und Alter drohen unsere Leben aus dem Gleichgewicht zu reißen.

Wir bitten für unsere verstorbenen Schwestern und Brüder – gib uns die Kraft uns immer wieder an sie zu erinnern und ihnen zu gedenken!

Darum bitten wir dich durch Christus unseren Herrn. Amen


Gnadenkapelle Hehn

In der Gnadenkapelle in Hehn hätten wir mit einem Vaterunser der Verstorbenen gedacht : 

  • Vaterunser …

  • Gegrüßet seist du Maria ...

  • Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe

  • Und das ewige Licht leuchte ihnen
  • Herr, lass sie leben in deinem Frieden!  

 

An dieser Stelle verweisen wir auf die Live-Übertragung einer Gebetsstunde, deren Details im nächsten Artikel stehen.

Bleibt gesund und mit Gottes Segen behütet!