"Fitness-Trainer" für Schützen

Schützen-Parole: Brust raus, Bauch rein!
Bauch und Brauchtum gehören zusammen. Dieses gern genährte Vorurteil hält sich. Und tatsächlich reckt manch solide gebauter Schütze Bauch und Beine beim Parademarsch gleichermaßen in die Luft. Dabei müssen dicke Freunde nicht zwingend wohlbeleibt sein, um ein bruderschaftliches Vorbild abzugeben. Ein paar Kilo weniger - und schon geht alles leichter. Der "Schützen- Fitness-Trainer", erschienen im Kühlen Verlag Mönchengladbach, gibt auf 52 Seiten wichtige Tipps, wie Mann / Frau sich vorbereiten kann auf die Strapazen des anstehenden Schützenfestes, und fasst die wichtigsten "Wohlfühlregeln fürs Feiern" auf unterhaltsame Weise zusammen.
Um das Durchhaltevermögen zu stärken, hat der Ausschuss für Geschichte und Brauchtum des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften die preußisch anmutende Parole ausgegeben: Brust raus, Bauch rein! Dieser Kurzbefehl wurde Grundlage des neuen, bislang einmaligen Ratgebers für Fitness und Wohlbefinden beim Feiern. Neben gymnastischen Übungen (Übungsziel: In vier Wochen fit fürs Schützenfest) gibt es Hinweise für die gesunde Ernährung jenseits von Bratwurst und Fritten und wichtige Gesundheits-Tipps.


Zusammengestellt hat den Schützen-Fitness-Trainer ein Ratgeber-Team aus Gesundheits-Experten und gewichtigen Bruderschaftlern. Professor Dr. med. Gunter Konrad aus Mönchengladbach hatte die medizinische Leitung. Salvador Rodriguez vom Nordic Outdoor Center Niederrhein Sierrafit stellte das Trainingsprogramm zusammen. Die Journalistin und Illustratorin Birgitta Ronge, Autorin auch des berühmten "Schützen-Knigge", setzte die Übungen mit fröhlichen, Mut machenden Zeichnungen in Szene. So haben ihre frohen, dickbäuchigen Schützen-Männer Vorbild-Charakter, weil sie sich richtig anstrengen, aber nie wirklich abquälen. Denn eines ist dem Ratgeber-Team um Herausgeber Horst Thoren (Schützenchef in Mönchengladbach und Initiator des Ratgebers) wichtig: "Brauchtum soll vor allem Spass machen - aber ohne Bauch geht´s auch..!"
Das kunterbunte Büchlein, aus dem, so Herausgeber Horst Thoren, "auch Nicht-Schützen einiges über Fitness können", ist zum Preis von 7,50 Euro im Buchhandel erhältlich. Unterstützt hat die Veröffentlichung die AOK Rheinland / Hamburg.
Bigitta Ronge "Schützen-Fitness-Trainer" Herausgeber: Horst Thoren für "Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften Bezirksverband Mönchengladbach, Rheydt, Korschenbroich e.V." 52 Seiten, € 7,50, ISBN 978-3-87448-320-9 Birgitta Ronge, Jahrgang 1978, lebt als Journalistin und Illustratorin in Brüggen.