Drei Tage Stadtschützenfest: Treffpunkt Alter Markt

Altstadt Open Air mit Party und Parade. Der Alte Markt zeigt sich am ersten Wochenende im September von seiner gemütlichen Seite: Die Schützen ziehen auf, bieten Party und Parade, setzen sich und ihr Brauchtum in Szene. Die Altstadt-Wirte ziehen mit, machen den Markt zur Festwiese für alle. Gefeiert wird an drei Tagen von der Citykirche bis zur Markthalle beim Altstadt Open Air.  

Erwartet werden Zehntausende Marktgäste, die neugierig, hungrig und schaulustig sein sollen: Alle drei Bedürfnisse wollen die Gastgeber erfüllen. Dazu trägt nicht zuletzt das Musikprogramm bei. An drei Abenden wird gefeiert. Soft-Opening am Freitag (1. September) bei der Spanischen Nacht (dabei der Gitarrist der Gipsy Kings), Samstag (2. September) rockt „Just is“ die Bühne am St. Vith, Sonntag (3. September) sorgen die „Rabaue“ für kölsche Stimmung.

Und zur unterhaltsamen Bühnen-Show zapfen die Festwirte heimisches Altbier an und servieren Deftiges und Kulinarisches: Treffpunkt Alter Markt.

Historisch sind die Trachten und Uniformen der Schützen, die sich am ersten Wochenende im September im Herzen der Stadt zu Festzug und Parade sammeln, zu Vogelschuss und Feldlager sammeln. Am Festsamstag, 2. September, geht’s mit dem Königsschuss los, ermitteln die Bruderschaften unter einem guten Dutzend Kandidaten um 15 Uhr beim Vogelschuss mitten auf dem alten Markt ihre neue Majestät. Die spannende Frage: Bekommt Mönchengladbach eine Bezirkskönign? Schließlich haben bereits mehrere Königinnen ihr Interesse angemeldet. 

Das Schützenprogramm am Festsonntag, 3. September, beginnt mit der Krönungsmesse um 13.45 Uhr im Münster. Danach ziehen 2500 Schützen und Musikanten (zehn Musikkapellen blasen den Marsch) durch die Innenstadt und zur Parade, die um 16.15 Uhr am Alten Markt ist. Die Marscherlaubnis gibt Oberbürgermeister Felix Heinrichs, ohne dessen Ja-Wort Gladbachs erste Generalin Vanessa Odermatt aus Wickrath nicht antreten lässt. Der OB hat an diesem zweiten Festtag seine erste Bewährungsprobe schon hinter sich. Er muss zur Eröffnung das Freibierfasmit Schwung anschlagen und allen zuprosten.

Die Schützen aber müssen marschieren, erst den Berg hinab und dann wieder hinauf. Nur die Majestät geht nicht zu Fuß. Sie lässt vorfahren, sitzt in der Kutsche. Stehen dürfen die Zuschauer, von denen bei gutem Wetter allein bei der Festparade am Sonntag, 3. September, 16.15 Uhr, gut und gern 20.000 am Alten Markt erwartet werden. 

Ausgerichtet wird das Stadtschützenfest vom Bruderrat der Bruderschaften, der mit den Altstadtwirten, der Altstadtinitiative und der städtischen Marketinggesellschaft beste Partner gefunden hat. Neu sind am Festsonntag (3. September) Kinderaktion und Altstadt-Trödel. 

Stadtschützenfest mit neuen Partnern im Herzen der Stadt

Gladbach feiert sich selbst 

Auf zum Alten Markt! Im Herzen der Stadt wollen die Bruderschaften im Herbst ihr Stadtschützenfest feiern. Drei Tage lang (vom 1. bis 3. September) soll der Alte Markt Treffpunkt für Schützen und Bürger sein. Aus dem Brauchtumsereignis wird ein buntes Stadtfest, das das besondere Mönchengladbacher Lebensgefühl zum Leitthema erhebt: Wir haben Spaß an der Freud.
Deshalb sind auch die Wirte vom Alten Markt gerne dabei, deshalb engagiert sich die Marketinggesellschaft im Bühnen- und Rahmenprogramm, deshalb hat Oberbürgermeister Felix Heinrichs (nicht nur symbolisch) die Schirmherrschaft übernommen. 

Und die Schützen bringen ein, was sie besonders gut können und seit 1836 pflegen: Sie feiern zünftig und ausgelassen. Der wunderbare Mix aus Tradition und Festfreude soll das erste September-Wochenende bestimmen.Die Bühne für die abendlichen Musikshows (von Freitag bis Sonntag) steht am St. Vith, auch die Tribüne für die Parade wird am Alten Markt platziert.

Und der große Platz bietet ausreichend Raum für Zehntausende Gäste, die von der Wirtgemeinschaft mit gutem Essen und leckeren Bierchen versorgt werden, die von den Schützen Vogelschuss und Parademarsch, Biwak, Serenade und Zapfenstreich geboten bekommen.

Die drei Festtage haben unterschiedliche Schwerpunkte: Zum Auftakt am Freitag, 1. September, bieten die Wirte eine spanische Nacht.

Am Samstag (2. September) ziehen die Majestäten der 38 Bruderschaften und Vereine auf, um mitten auf dem Alten Markt beim Vogelschuss den neuen Bezirkskönig zu ermitteln. Abends steht dann „Just is“ auf der Bühne und rockt die Altstadt.

Der Sonntag ist der Hochtag der Bruderschaften, die nach der Krönungsmesse im Münster ihren neuen Bezirkskönig beim Festzug in der Innenstadt präsentieren und später bei der Parade am alten Markt feiern. 2500 Schützen und Musikanten ziehen auf, paradieren und haben abends Spaß satt bei der Bühnenshow, mit dem das Stadtschützenfest ausklingt.

Bezirksbundesmeister Horst Thoren ist sicher, dass das neue Festkonzept ankommt: „Wir bieten für jeden etwas und wollen Treffpunkt für alle sein. Wer sich im Kreis froher Menschen amüsieren will, ist bei uns richtig. Gladbach feiert sich selbst.“ Thoren ist wichtig die Gemeinschaftsleistung zu betonen.

Der Schützenchef dankt für vielfältige Initiativen, die das Stadtschützenfest zum Altstadt-Event machen - den Wirten für Gladbachs längste Theke, der Marketinggesellschaft für Bühne, Kinderfest und Programm, der Altstadtinitiative für den Antikmarkt.

Was Thoren zum Schützenglück noch fehlt, ist der verkaufsoffene Sonntag, den das Citymanagement mit Aktionen begleiten will, sofern der Stadtrat zustimmt.  

Grußwort zum Stadtschützenfest 2023

Stadtschützenfest mit Altstadt Open Air am ersten Wochenende im September

Jetzt dürfen unsere Könige mit Roland Kaiser singen: Ich glaub es geht schon wieder los …

Worauf freuen wir uns? Die Erwartung ist ausgerichtet auf frohe Tage in Gemeinschaft, auf Parade und Königsball, auf Schützenmesse und Feldlager. 

Die wunderbaren Festereignisse führen zum Stadtschützenfest am ersten Wochende Tausende Brauchtumsfreunde zusammen. Gefeiert wird im Herzen der Altstadt am Alten Markt. Dort sind Schützen und Festwirte, Stadt und Altstadtinitiative Ideen- und Gastgeber eines erweiterten Festkonzeptes, das Tradition und Folklore mit frischen Ideen und internationaler Kultur bereichert. 

Die herzliche Einladung verbinden die Schützen und ihre Partner aus Gastronomie und Marketing  mit einem Versprechen: Wir wollen königlich feiern - beim Altstadt Open Air setzen wir jeden Abend neu dem Frohsinn ein Krönchen auf. 

Ich freue mich darauf und bin jetzt schon begeistert, weil ich weiß, dass bei den fröhliche Festtagen das Miteinander und die Musik eine besondere Rolle spielen. 

 

Wir sehen uns! Zum Stadtschützenfest mit Altstadt Open Air und Antikmarkt vom 1. bis 3. September im Herzen Mônchengladbachs 

Herzlich grüßt Schützen und Gäste

Horst Thoren

Bezirksbundesmeister

Rückblick auf das Stadtschützenfest 2022

Gladbachs Stadtschützenfest ließ Träume wahr werden

Was das Wunder von Freude und Freundschaft bewirken kann, zeigten die Schützen in Mönchengladbach:
Ihr Stadtschützenfest war nach drei Jahren Zwangspause ein fröhlicher, von herrlichem Sonnenschein und bester Stimmung begleiteter Neustart ins Miteinander.

34 Bruderschaften zogen auf und feierten ihren neuen Bezirkskönig Marc Winkens.Der wusste sein Glück kaum zu fassen, als der Vogel mit dem 86. Schuss fiel. Seine Jubelschreie waren beeindruckend laut und impulsiv. Kaum ermittelt, musste seine Majestät schon zur Königsparty in die Kaiser-Friedrich-Halle.

Zur Ruhe kam der neue König erst am zweiten Festtag bei der Krönungsmesse, bei der Propst Peter Blätter von Wundern predigte und Bezirkspräses Johannes van der Vorst der Majestät und ihren Ministern Christoph Fels (Neuwerk) und Udo Nösen (Holt) die gesegneten Amtsketten überreichte. Schützenchef Horst Thoren hatte Lebkuchenherzen mitgebracht, deren Sinnspruch die Predigt zusammenfasste: „Du bist ein Wunder.“

Später bei der Parade mit 2500 Schützen und Musikanten wurde es noch herzlicher – rote Schnipsel in Herzform, abgefeuert aus drei Dutzend Konfettikanonen, fielen zur Europahymne auf Schützen und Gäste nieder.

Die Botschaft hier und später auch beim fröhlichen Feiern auf dem Sonnenhausplatz lautete: „Alle Menschen werden Brüder.“ Das frohe, freie und friedliche Fest endete mit den Boore aus Köln, die auf dem Sonnenhausplatz sangen: „Rut sin de Ruse.“  

König Marc Winkens, zu Hause im beschaulichen Stadtteil Ohler-Ohlerfeld, tanzte dazu mit seiner Frau und Königin Manuela: „Wunderbar!“ So wurden in Mönchengladbach Träume wahr.